Über mich


 

Mein Name ist Vera (35) und ich freue mich sehr, dass du auf meiner Seite gelandet bist. Danke, dass du dir die Zeit nimmst!

Menschen zu erreichen und unterstützen ist mein Herzenswunsch, denn das größte Glück für mich ist, wenn ich dich durch meine Inhalte zum Reflektieren anregen kann. 

Warum?

 

DAS Entdecken DEINES WAHREN inneren WESENS ist DAS GRÖSSTE GESCHENK AN DICH SELBST.


Öffne dein Herz & gehe Mutig deinen lebensweg:

Schon seit meiner Jugend bin ich begeistert und neugierig auf Antworten nach der Frage, was uns Menschen auszeichnet. Warum sind wir hier, was machen wir hier und steckt hinter all dem Menschein ein tieferer Sinn? Warum sind so viele Menschen depressiv und einsam, leben ein Leben, was sie im Kern gar nicht ehrlich glücklich macht? Wir sind mit der Prägung aufgewachsen, in Harmonie und dauerhaftem Glück leben zu sollen. Doch was ist denn eigentlich dieses Glück? Und was genau dieser Sinn, von dem alle sprechen? 

 

Fragen, die mich seit ich Denken kann beschäftigen. Die Vielfalt an Theorien und Modellen in der Psychologie und Spiritualität ist groß - Überall habe ich mögliche Antworten gefunden. Doch inzwischen basiert meine Haltung zum Leben und der Blick auf die Themen nicht auf dem "einen" Ansatz oder Modell. Vielmehr habe ich über die Jahre gelernt, aus allen Theorien und Ansätzen, das für mich Überzeugende anzuwenden, was ich aus Seminaren, Studium, Büchern sowie Menschen auf meinem Weg laufend erfahre. Doch für mich bleibt das Leben selbst, unser größter Helfer und Lehrer - unabhängig von Zertifizierungen oder Ausbildungen, denn meine Haltung zum Leben lautet: 

 

DIE UMWELT - IN DER WIR UNS BEWEGEN UND ERFAHREN - IST UNSER GRÖSSTER SPIEGEL.

Hier ist DIE EINLADUNG DES LEBENS ZUR INNENSCHAU.

Doch was du dazu brauchst ist Mut:  Mut hinzuschauen


Meine Vision: Dich ermutigen, Dein wahres selbst zu erkennen und Verantwortung für dich zu übernehmen

Viele von uns haben den Zugang zu sich, insbesondere den eigenen Träumen, Visionen und Sehnsüchten verloren. Wir alle haben Potentiale & Stärken und ich bin überzeugt, dass jede:r von uns eine Gabe für die Welt in sich trägt. Es ist alles da, alle Antworten dir wir suchen und für ein glückliches Leben benötigen, diese leise innere Stimme, die sich immer wieder meldet. Nur haben wir eben verlernt, dieser Stimme zuzuhören und noch viel entscheidender: Ihr zu vertrauen. Oftmals können wir aus Angst die Antworten nicht sehen, weil wir uns selbst im Weg stehen oder uns in einem Lebenssystem gefangen halten, dass uns gefühlt keine Ruhe mehr gibt, gesteuert ist von Zeitdruck in allen Lebensdimensionen. Hinzu kommen unsere Prägungen und Konditionierungen, egal ob aus der Kindheit oder Gesellschaft. Tief in uns sitzen diese Einflüsse und dominieren unterbewusst unser Leben und hemmen so unsere natürliche Lebensfreude. 

Mein Ansatz: Die WElt der Psychologie mit der SPiritualität verbinden

Psychologie vs. SPiritualität: ein gegensatz?

Ganz im Gegenteil: Inzwischen bin ich überzeugt, dass sich beides ergänzt und eine Chance darin liegt, diese Bereiche gemeinsam zu betrachten. Denn während die Psychologie dabei hilft, uns selbst als Individuum und somit als Persönlichkeit mit unserer eigenen und einzigartigen Geschichte und Erfahrungen kennen und verstehen zu lernen, öffnet uns Spiritualität für die Welt. Durch Spiritualität können wir unsere Rolle in der Welt (er-) kennen lernen. Das geschieht indem wir erstmal (wieder) lernen, unsere Intuition und Herzensstimme zu hören und ihr dann nach und nach Vertrauen zu schenken. Wenn wir dazu erkennen, dass unsere (Um-) Welt -also unsere Beziehungen, Lebensumstände, Erfahrungen-  als unser Spiegel dient und wir uns dadurch in einem permanenten Lern- und Wachstumsfeld befinden, dann finden wir immer klarer und deutlicher Antworten. Das ist für mich der Anteil des Herzens, denn für mich bedeutet Spiritualität, herauszufinden wer ich wirklich bin (meine innere Wahrheit) und den Mut, dies zu leben und in der Welt auszudrücken. Und das ganze mit Vertrauen in das Leben und gleichzeitig dem Mut der permanenten Veränderung.

 

Doch egal was ich lese, höre oder mich jemand zu lehren versucht, dieser Leitsatz begleitet mich stets: 

Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat.

Glaube nichts, weil alle es glauben.

Glaube nichts, weil es geschrieben steht.

Glaube nichts, weil es als heilig gilt.

Glaube nichts, weil es ein anderer glaubt.

Glaube nur das, was du selbst als wahr erkannt hast!

(Buddha)

 

Mein Background

Ich habe zuerst aus mangelndem Studienplatz BWL, dann ein paar Jahre später Psychologie studiert. Inzwischen haben diese scheinbaren "Umwege" doch ihren Sinn ergeben! Ich war die letzten Jahre im Marketing und Personalwesen im Bereich Kommunikation, Employer Branding und als Seminarleiterin für "Gewaltfreie Kommunikation" tätig, habe eine Ausbildung im Bereich Theta Healing® und befinde mich derzeit berufsbegleitend in Ausbildung zur Erziehungs- und Entwicklungsberaterin. Letzteres kam durch meine ehrenamtliche Tätigkeit in der Familienhilfe zustande und aktuell sammele ich im Bereich Kinder und Jugendarbeit Erfahrungen als Teamleitung Sozialpädagogik in einem Flüchtlingsheim für unbegleitete Minderjährige. 

Meine haltung in der Zusammenarbeit

Ich halte eher wenig von Bezeichnungen wie Coaching, da dabei ein Art "Menschen-Optimierung" mitschwingt und es mir nicht darum geht, jemanden von etwas zu überzeugen. In unserer Welt verbessern wir schon genug, da braucht es nicht noch die Optimierung und Perfektionierung unseres DaSeins. Daher ist Beratung und Begleitung meine Haltung - Ich möchte weder überzeugen noch überreden, sondern die passenden Anstöße  und Impulse geben. Denn Erkennen und Lösen kannst ohnehin nur du selbst. 

Das wichtigste dabei: Habe stets Freude am entdecken, denn dein Wachstum ist das größte Geschenk an dich selbst und der Schlüssel zu deiner Freiheit

Ich freue mich auf dich und bis dahin von Herzen nur das Beste für dich,

Vera