Immer diese Lebenssinn-Frage...

Ich möchte hier einmal mehr über das Thema "Lebens-Sinn" diskutieren. Aktuell kommt gefühlt aus sämtlichen Ecken dieser Atmosphäre die Frage nach dem "Lebenssinn" auf einen eingeprasselt. Egal ob auf Magazinen, Ratgebern, im Job (wir alle müssen ja unsere Selbstverwirklichung im Beruf finden) oder von Coaches und Beratern. Dabei wird einem suggeriert, dass man sich einfach mal in Ruhe hinsetzt, in bzw. auf sein Herz hört und da soll sie sein: Die Antwort nach dem Sinn in meinem Leben. Aha.

Also grundsätzlich finde ich es toll und lange überfällig, dass immer mehr Menschen unsere Lebensart hinterfragen, insbesondere die Dynamik und den Druck in dem wir leben. Klar ist: Viele von uns sind scheinbar gefangen in einem System, das wir gerne als Hamsterrad bezeichnen. Die Frage, ob wir unser Leben -insbesondere die Art wie wir leben- als sinnvoll und mit Zufriedenheit betrachten können, ist wichtig und ebenso längst überfällig. Gerade wenn ich die explodierende Anzahl an Diagnosen wie Depressionen oder Burn-Out beobachte, macht mich das traurig. Denn diese Statistiken sind ein Indiz dafür, dass in unserer (Arbeits-) Kultur etwas schiefläuft und die Menschen -sogar klinisch betrachtet- krankmacht. Über die Dunkelziffer möchte ich gar nicht erst anfangen nachzudenken. 

 

So dankbar ich über diese zunehmende gesellschaftliche Debatte bin, so verärgert bin ich auch. Denn wenn ich sehe, wie einem versucht wird zu vermitteln, dass die Frage nach dem Sinn im Leben scheinbar so einfach zu beantworten sei, ist das schlicht eine Illusion. Fange an zu meditieren, lese dies oder jenes Buch oder besuche Seminar XY und dann wirst du schon die Antwort finden. Eine Sache kann ich aus voller Überzeugung heraus sagen: So einfach ist das nicht. 

Wir sind enorm geprägt von unserer Umwelt, insbesondere von Erziehung und der Gesellschaft

Ja, auch das lese ich zunehmend häufiger. Im Kopf ist das einleuchtend und logisch, doch ist diese Erkenntnis auch in unserem Herzen angekommen? Ziemlich sicher (noch) nicht. Wir können nicht von uns erwarten, sämtliche Glaubenssysteme innerhalb kürzester Zeit auf den Kopf zu stellen, geschweige denn umsetzen zu können. Den Einfluss den unsere Erziehung und insbesondere die Menschen um uns herum auf uns ausüben, ist enorm und mächtig. Da reicht es nicht aus, sich dessen bewusst zu sein. Wenn du z.B. jahrelang von deinen Eltern gehört hast, wie wichtig finanzielle Sicherheit und somit ein fester Job ist, kannst du nicht einfach "ausbrechen", indem du deinen Job kündigst und dein eigenes Café aufmachst oder endlich in einem sozialen Beruf (mit schlechtem Verdienst) arbeitest. Das mag zwar dein Traum sein, doch dein Verstand und somit deine (gelernten) Glaubensmuster und Überzeugungen werden alles daransetzen, dich in diesem Traum zu verunsichern. Warum? Weil das Ändern dieser Muster unmittelbar mit Ängsten verbunden ist. Diese Ängste zu überwinden ist schmerzhaft doch gleichzeitig der Schlüssel zur inneren Freiheit. 

 

Klingt bisher alles recht negativ, doch jetzt kommt die gute Antwort: Alles was du brauchst ist Offenheit, Zeit & Mut. 

Und wenn du das liest, ist da vielleicht schon ein Stück offenheit in dir

Was du jetzt noch brauchst ist lediglich etwas Zeit, um in dich zu gehen und anfangen Fragen zu stellen. 

Die Frage nach dem Sinn

Wenn du jetzt offen bist und in der Vergangenheit bereits Zweifel da waren, taucht vielleicht genau in diesem Moment die Frage nach deinem persönlichen Sinn auf, denn deine Sehnsüchte melden sich immer wieder. Was ist eigentlich dieses Glück, bin ich zufrieden mit meinem Leben, habe ich Freude an dem, was ich tue, sind Menschen in meinem Leben die mich genauso lieben, wie ich sie (und in diese Richtung gibt es noch viele weitere Fragen zu beantworten)? Vermutlich löst das innerlich erst einmal einen ordentlichen Knall aus, denn das ist erstmal die absolute k.o. Frage im Leben. Doch genau das ist in Ordnung und ein Geschenk, was jeder einzelne von uns in Form von Lebensaufgaben erhält, um Antworten zu finden. Du kannst jetzt entscheiden, ob du anfängst die Verantwortung für dein persönliches Glück & Zufriedenheit in die Hand zu nehmen. Denn die Frage nach dem Sinn im Leben ist ein Prozess, der dich ein Leben lang begleiten wird. Je eher du damit anfängst, desto eher kannst du deinen Weg finden. Und eins sei gesagt: Der Schlüssel wird nicht dein Kopf, sondern dein Herz sein. 

 

Fang an, dir ehrlich diese (Sinn-)Fragen zu stellen, gebe deinen Träumen und Visionen wieder Raum, sei ehrlich zu dir selbst, denn du musst keinem auf dieser Welt etwas beweisen außer dir selbst.

MÖCHTEST DU MIT MIR IN KONTAKT BLEIBEN UND DIE NEUESTEN BEITRÄGE ERHALTEN?

DANN MELDE DICH HIER ZUM NEWSLETTER AN

Kommentar schreiben

Kommentare: 0