"Gewaltfreie Kommunikation"


EMpathie Als Schlüssel im Miteinander

- Seminar &  Einzelberatung -


Zwischen dem, was ich denke, dem,

WAS ICH SAGEN WILL, DEM,

WAS ICH ZU SAGEN GLAUBE, DEM,

WAS ICH SAGE, DEM,

WAS DU HÖREN WILLST, DEM,

WAS DU HÖRST, DEM,

WAS DU ZU VERSTEHEN GLAUBST, DEM,

WAS DU VERSTEHEN WILLST UND DEM,

WAS DU VERSTEHST,

GIBT ES MINDESTENS NEUN MÖGLICHKEITEN, SICH MISSZUVERSTEHEN.

(Autor unbekannt)


Unsere Worte Haben eine Grosse Macht und Wirkung.

OFT VERLETZEN UND GREIFEN WIR unbewusst an.


Grundlage dieser Arbeit ist die „Gewaltfreie Kommunikation“ (GfK) nach Marshall Rosenberg. Wichtig ist mir dabei, dass es nicht um eine Kommunikationstechnik – oder Modell im klassischen Sinne geht - sondern vielmehr um die Haltung dahinter:

Empathie und Augenhöhe im Miteinander. 

 

Die Gewaltfreie Kommunikation Unterstützt in der Lösung von ...

Konflikten

Die "Gewaltfreie Kommunikation" hilft, mehr Klarheit über den Kern des Konflikt zu gewinnen und ehrlich hinzuschauen. Basis sind dabei immer unsere Bedürfnisse, Werte und Gefühle.  

Missverständnissen

Wer kennt es nicht? Wie häufig sprechen wir aneinander vorbei und verstärken dadurch einen Konflikt oder Auseinandersetzung? Doch warum geht es da eigentlich im Kern? Dieses Bewusstsein wird mit der "Gewaltfreien Kommunikation" geschärft und durch Empathie gestärkt. 

mangelnder Verbindung

Wie können wir trotz einem vorherrschenden Konflikt dennoch in Kontakt und Verbindung miteinander bleiben? Was brauchst DU, was ICH, was WIR gemeinsam?  



Für wen eignet sich die Arbeit mit der Gewaltfreien Kommunikation?

Wenn ich es mir wünschen dürfte, würde ich am liebsten alle Menschen mit dieser Haltung vertraut machen - Für mich war und ist die Gewaltfreie Kommunikation ein wesentlicher "Game Changer" auf meiner persönlichen Entwicklungsreise. Daher ist es auch ein Herzensthema, was ich so gerne mit dir und euch teilen möchte! 

 

Ideal eignet sich die Arbeit mit der "Gewaltfreien Kommunikation" für: 

 

Einzelarbeit: Im 1:1 Gespräch öffnen wir deinen persönlichen Raum. Wir schauen individuell auf dich und deine Themen und gehen gemeinsam auf innere Erforschungsreise mit dem Ziel, dass du dich, vielmehr deine Bedürfnisse und Werte, danach besser kennst und ausdrücken lernst. Das wird dich darin unterstützen, erstmal ehrlich zu dir selbst zu sein, dich dann entsprechend auch klarer in deiner Kommunikation ausdrücken zu können und bei Bedarf Grenzen zu setzen. Wenn du Interesse hast, zeige ich dir gerne die Grundlagen der "Gewaltfreien Kommunikation", damit du künftig üben und tiefer in das Thema eintauchen kannst.

 

Teamarbeit (Seminar/ Workshop): Oft herrschen im Team unausgesprochene Unstimmigkeiten, was sich durch eine angespannte Stimmung oder sogar in Konflikten widerspiegelt - nicht immer offen, sondern oft unterschwellig. Im Seminar geht es nicht um eine individuelle Konfliktbetrachtung sondern vielmehr darum, sich bewusst darüber zu werden, welche (unerfüllten) Bedürfnisse hier eine zentrale Rolle spielen und oftmals unbewusst eine negative Stimmung oder Dynamik im Team auslösen können. Wir lernen die Grundlagen der GfK kennen, gehen in Gruppenübungen und stossen so einen individuellen Reflexionsprozess an, der sich positiv auf das gesamte Team auswirkt. Denn wenn wir uns selbst besser verstehen und auszudrücken lernen, können wir uns auch in Gruppen leichter integrieren. Schwerpunkte des Seminars sind flexibel und werden individuell nach der Auftragsklärung gelegt. 

Kontaktiere mich gerne bei Fragen oder für ein individuelles angebot